Geschäftsmodellentwicklung und Businessplanerstellung für innovative Geschäftsideen
Die qualitative und quantitative Beschreibung von Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Markt und Wettbewerbssituation, der geplanten Vertriebsmaßnahmen sowie der Planung der Ein- und Ausgaben in Form von Pitch Decks oder Businessplänen ist für Gründer und Start-Ups essenziell. Eine solch tiefgreifende Analyse der Wirkzusammenhänge bildet für Investoren (z.B. Business Angels oder Venture Capital Gesellschaften) die Grundlage, Investmententscheidungen zu treffen, ist aber auch für Gründer zur Entscheidungsfindung unerlässlich. Das Seminar vermittelt diese Inhalte aus der erfahrenen Perspektive von Praktikern.
Im Rahmen des Seminars sollen die folgenden Fragen beantwortet werden:
- Wie kann aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelt werden?
- Aus welchen Bestandteilen setzt sich ein Geschäftsmodell zusammen und welche Monetarisierungsmodelle existieren?
- Wie kann die Markt- und Wettbewerbssituation des Geschäftsideeumfelds analysiert werden?
- Welche Bestandteile beinhaltet eine saubere Finanzplanung für Start-Ups und welche Aspekte sind für Investoren (und Gründer) erfolgskritisch?
- Welche Methoden existieren, um sich den o.g. Punkten analytisch zu nähern?
ZIELE DES SEMINARS SIND ES...
- die oben beschriebenen Zusammenhänge am Beispiel der Erstellung eines Businessplans zu vermitteln;
- die zugrundeliegenden theoretischen und insb. methodischen Konzepte zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells aufzuzeigen sowie
- diese Elemente praxisnah im Rahmen des Seminars anzuwenden.
Das vorliegende Seminar richtet sich insbesondere an gründungsaffine Studierende, welche die interaktive Zusammenarbeit nicht scheuen und Spaß an der Anwendung ihres Wissens an einem realen Gründungsvorhaben besitzen. Das Einbringen realer Gründungsvorhaben / Geschäftsideen zur Ausgestaltung eines Businessplans ist explizit erwünscht . Darüber hinaus werden wertvolle Inhalte für eine mögliche Laufbahn im Innovationsmanagement vermittelt.