Frau M.Sc. Kristin Krebs
Biografie
Kristin Krebs ist seit Oktober 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit der Bergischen Universität beschäftigt, wo sie die Nachwuchsforschungsgruppe „UrbanUp – Upscaling-Strategien für eine Urban Sharing Society“ unterstützte.
Ihr Bachelor Studium absolvierte sie an der Fachhochschule Aachen in International Business Studies (B.Sc.) mit einem Doppelabschluss an der Edinburgh Napier University. Im Anschluss an zwei Praktika studierte sie den Masterstudiengang Sustainability Management an der Bergischen Universität Wuppertal und vertiefte in diesem Rahmen ihr Wissen über nachhaltiges Wirtschaften und Transformationsforschung. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Semester an der Rikkyo University in Japan und engagierte sich ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen, beispielsweise bei Students for Future und Enactus Wuppertal.
Forschungsschwerpunkte und Abschlussarbeitsthemen für Bachelor- und Masterarbeiten:
- Sustainable Entrepreneurship & Innovation
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Gemeinwohl & nachhaltiger Wohlstand im urbanen Raum
- Regeneratives Wirtschaften
Mitgliedschaften:
- Gewähltes Mitglied der Nachhaltigkeitskommission der Bergischen Universität Wuppertal
- Mitglied des TEAM Nachhaltigkeit zur Begleitung der Nachhaltigkeitsstrategie NRW
- Mitglied und Kassenprüferin in der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW)
Veröffentlichungen
Krebs, K., Volkmann, C., Grünhagen, M. (2023): Cultivating the impact of sustainable entrepreneurship: A discussion of upscaling approaches in entrepreneurial ecosystems, in: Adams, R. et al. (eds.), Artificiality and sustainability in entrepreneurship – Exploring the unforeseen, and paving the way to a sustainable future; Cham; Springer, 241-264.