Transformative Teaching Toolbox gewinnt Greenup Award

19.06.2024|15:15 Uhr

Auszeichnung für innovatives Lehrformat aus dem EFSLI Projekt

Wir können mit großer Freude verkünden, dass die Transformative Teaching Toolbox aus dem EFSLI Projekt den renommierten Greenup Award 2024 gewonnen hat! Die Auszeichnung würdigt die Toolbox als herausragendes Beispiel für innovative Lehrformate, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre fördern.

Die Transformative Teaching Toolbox wurde im Rahmen des Projektes "Educating Future Sustainability Leaders & Innovators" (EFSLI) entwickelt. Sie bietet Lehrenden aller Fachrichtungen einen modularen Methodenbaukasten, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einem Fokus auf co-kreativem und aktionsorientiertem Lernen in ihren Unterricht zu integrieren. Die Toolbox umfasst vielfältige Methoden, die Studierende dazu befähigen, komplexe Nachhaltigkeitsthemen zu verstehen, kritisch zu reflektieren und eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Greenup Award ist eine jährlich verliehene Auszeichnung, die herausragende Initiativen im Bereich BNE prämiert. Die Jury des Awards lobte die Transformative Teaching Toolbox insbesondere für ihre innovative Herangehensweise, ihre hohe Praxisrelevanz und ihr Potenzial, BNE in der Hochschullehre flächendeckend zu verankern.

Die Transformative Teaching Toolbox steht allen Lehrenden kostenlos zur Verfügung. Sie kann auf der Website des EFSLI Projekts heruntergeladen werden: https://startupcenter.uni-wuppertal.de/teaching-toolbox/